test
Deutsch English

Bahnen und Strecken



Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)

Desti EV221 Die Eisenbahn im Wandel der Zeit Teil 1

Desti EV221 Die Eisenbahn im Wandel der Zeit Teil 1


DEV221 Die Eisenbahn im Wandel der Zeit Teil 1
175 Jahre deutsche Eisenbahn-Geschichte von 1769 bis 1925

Die Einführung der Eisenbahn war ein bedeutender Meilenstein. Mit der Eröffnung der Ludwigsbahn von Nürnberg nach Fürth am 7.Dezenber 1835 begann in Deutschland das Eisenbahnzeitalter. Obwohl die Strecke nur lokale Bedeutung hatte, gab sie doch einen wichtigen Impuls für den Bau weiterer Bahnen.
Mit der Leipzig-Dresdener-Eisenbahn folgte schon vier Jahre später die erste Fernbahn mit der deutschen Lokomotive “Saxonia”. Viele neue Strecken entstanden und die Technik der Dampflokomotiven entwickelte sich mit enormen Tempo weiter. Die Eisenbahn war es dann auch, die für eine rasche Industrialisierung sorgte.
Durch leistungsfähige Schnellzuglokomotiven steigerte sich auch das Reisetempo. Um 1910 waren die Dampflokomotiven der Länderbahnen auf dem höchstmöglichen Stand. Mit der Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft brachten viele Länder ihre Lokomotiven in die neue Gesellschaft ein. Die Lokomotiven bekamen nun einheitliche Nummern und neue Maschinen entstanden nach der Einheitsbauart.
Luxuszüge, wie der Orient Express und der Rheingold machten das Reisen zu einem bequemen Erlebnis. Von nun an begann die Glanzzeit der DRG.
Diese DVD ist ein historisch wertvolles Filmdokument.

Ein DESTI-Film, ca. 61 Minuten

Achtung:
Nicht geeignet für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren.
Differenzbesteuert nach § 25a UStG - Kein Ausweis der Mehrwertsteuer.

15,95 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 4 Tage

1 x 'Desti EV221 Die Eisenbahn im Wandel der Zeit Teil 1' bestellen Details

Desti EV222 Die Eisenbahn im Wandel der Zeit Teil 2

Desti EV222 Die Eisenbahn im Wandel der Zeit Teil 2


DEV222 Die Eisenbahn im Wandel der Zeit Teil 2
175 Jahre deutsche Eisenbahn-Geschichte von 1925 bis 1945

Es war eine Zeit voller Innovationen, die 1930er Jahre bei der Deutschen Reichsbahn. Und eine glanzvolle zudem. Da waren die Schnelltriebwagen, zuerst der zweiteilige “Fliegende Hamburger”, der mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zwischen Berlin und Hamburg verkehrte. Ihm folgten die dreiteiligen Triebwagen der Bauart “Leipzig” und “Köln”.
Aber auch die Dampflokindustrie wollte im Schnellverkehrssystem der Reichsbahn eine gewichtige Rolle spielen. Der stromlinienförmige Henschel-Wegmann-Zug befuhr die Strecke Berlin-Dresden in sensationellen 2 Stunden 40 Minuten. Nicht zu vergessen ist die vollverkleidete Schnellzug-Dampflok der BR 05, die mit 200,4 km/h einen Geschwindigkeits-Weltrekord für Dampflokomotiven einfuhr.
Das Schnellverkehrssystem war so gestaltet, dass man bei einer Fahrt in die deutschen Ballungszentren am gleichen Tag zurückfahren konnte.
Für den allgemeinen hochwertigen Reiseverkehr erfüllten die neuen dreizylindrigen Schnellzug-Dampfloks alle Erwartungen der Reichsbahn.
1939 kam der verhängnisvolle 2. Weltkrieg. Schnelles Reisen war nicht mehr gefragt. “Räder müssen rollen für den Sieg” war das neue Motto. Es entstand die Kriegslok der BR 52, die mit wenig Material- und Zeitaufwand herzustellen war. 1945 lag Deutschland in Trümmern...

Ein DESTI-Film, ca. 55 Minuten

Achtung:
Nicht geeignet für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren.
Differenzbesteuert nach § 25a UStG - Kein Ausweis der Mehrwertsteuer.

15,95 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 4 Tage

1 x 'Desti EV222 Die Eisenbahn im Wandel der Zeit Teil 2' bestellen Details

Desti EV223 Die Eisenbahn im Wandel der Zeit Teil 3

Desti EV223 Die Eisenbahn im Wandel der Zeit Teil 3


DEV223 Die Eisenbahn im Wandel der Zeit Teil 3
175 Jahre deutsche Eisenbahn-Geschichte von 1945 bis 2011

Nach dem 2.Weltkrieg lag Deutschland in Trümmern. Auch die Bahn litt unter den Folgen. Vorrang hatte ein Notbetrieb der Bahn, denn ohne sie hätte es keinen Wiederaufbau gegeben. Bis in die 1970er Jahre dauerte der Einsatz von Dampflokomotiven in Ost und West. Zuvor modifizierte die Reichsbahn erfolgreich vorhandene Dampfloks.
Bei der Bundesbahn hatte man schon sehr früh einen Traktionswechsel zur Diesel- und E-Lok geplant. Eine umfangreiche Elektrifizierung wichtiger Strecken wurde in Angriff genommen. Die E-10 war die erste Neubau-Mehrzweck-E-Lok. Auch bei der Reichsbahn nahm man einen Traktionswechsel vor. Sowjetische Dieselloks wurden im großen Umfang eingesetzt.  Bereits Ende der 1950er Jahre wurde im Westen die TEE-Idee mit demVT 11.5 verwirklicht. Auch die Reichsbahn hatte Anfang der 1960er Jahre ihren Vorzeigezug, den VT 18.16. Aus dem TEE entwickelte sich bei der Bundesbahn das IC-Konzept. Kurz nach der Inbetriebnahme wurde auch die zweite Wagenklasse eingeführt. Slogan:”Jede Stunde, jede Klasse”.Durch die Wiedervereinigung wurden 1994 beide Bahnen zur Deutschen Bahn AG. Bereits 1991 wurde der ICE-Betrieb aufgenommen. Heute fahren die ICE`s mit Tempo 300 und mehr innerhalb Europas. Dieser Film ist eine umfangreiche und hochinteressante Dokumentation der deutschen Eisenbahnen nach dem 2. Weltkrieg bis heute.

Ein DESTI-Film, ca. 61 Minuten

15,95 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 4 Tage

1 x 'Desti EV223 Die Eisenbahn im Wandel der Zeit Teil 3' bestellen Details

Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Willkommen zurück!

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Der Newsletter kann jederzeit hier oder in Ihrem Kundenkonto abbestellt werden.

Bestseller

Kundengruppe


Kundengruppe: Gast

Währungen

Hersteller